Wie Schwer Ist Ein Unimog
Mercedes-Benz | |
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Unimog 435.115 (U 1300 L) als RW 1 | |
Unimog 435 | |
Hersteller: | Daimler-Benz |
Verkaufsbezeichnung: | U 1300 L U 1700 U 1700 L |
Produktionszeitraum: | 1975–1993 |
Vorgängermodell: | Unimog 404 |
Nachfolgemodell: | Unimog 437.1[1] |
Technische Daten | |
Motoren: | OM 353.959 OM 353.961[1] |
Leistung: | 96 – 124[2] kW |
Länge: | 5500 – 6100[2] mm |
Breite: | 2300[ii] mm |
Höhe: | 2875[2] mm |
Radstand: | 3250 – 3850[2] mm |
Nutzlast: | iii[2] t |
zul. Gesamtgewicht: | 7,v–8,5[two] t |
Der Unimog 435 ist ein Fahrzeug der Unimog-Reihe von Mercedes-Benz. Er wurde von 1975 bis 1993 insgesamt 30.726-mal in acht Baumustern im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau gebaut. Seine technische Basis teilt er sich mit der Baureihe 425.[3] Verkauft wurden dice Fahrzeuge unter den Namen Unimog U 1300 Fifty und Unimog U 1700 L. Bestverkauftes Modell war der U 1300 L, der vor allem als Sonderfahrzeug oft an die Bundeswehr und Feuerwehren geliefert wurde. Abgelöst wurde er durch dice Baureihe 437.i. Trotz ähnlicher Modellbezeichnung gehören U 1300 und U 1300 L nicht zur selben Baureihe: Der U 1300 gehört zur Baureihe 425, der U 1300 Fifty zur Baureihe 435.[4]
Modellfamilie [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zusammen mit dem Unimog 435 kam der Unimog 425 auf den Markt, der von 1975 bis 1988 3125-mal gebaut wurde. Die Baureihe 425 mit iii Baumustern hatte den normalen Radstand, die Baureihe 435 mit eight Baumustern längere Radstände und auch stärkere Motoren.[5] Das Fahrerhaus des Unimog 425 (Baumuster 425.820) wurde auch beim 435 verwendet. Auf dem Unimog 435 (und auf den Nachfolgemodellen 437.1 und 437.4) basiert der Unimog 436, der von Mercedes-Benz Türk A.Ş. für dice Türkei produziert wird. Als leichtere Variante der Baureihe 425 wurde von 1976 bis 1988 der Unimog 424 xi.233-mal in six Baumustern produziert.[5] Auf der Baureihe 424 basierte der modernere Nachfolger Unimog 427, der gleichzeitig mit dem Unimog 437 auf den Markt kam.[5]
Baumusterübersicht [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Baumuster | Modellbezeichnung | Fahrerhaus | Radstand | Motorleistung (kW) | Stückzahlen | Anmerkungen |
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435.110[vi] | U 1700 | geschlossen | 3250 mm | 124 | 1161 | |
435.111[7] | U 1700 L | geschlossen | 3250 mm | 124 | 808 | |
435.113[viii] | U 1700 L/38 | geschlossen | 3850 mm | 110/124 | 5898 | |
435.115[9] | U 1300 L | geschlossen | 3250 mm | 96/100/115/124 | 21775 | |
435.117[ten] | U 1300 50 | geschlossen | 3700 mm | 96/100/124 | 779 | |
435.160[11] | Thyssen TM 170 | 3250 mm | 124 | 290 | Teilesatz | |
435.161[12] | Thyssen TM 215 | 3250 mm | 157 | 15 | Teilesatz | |
435.170[13] | Thyssen Condor | 3275 mm | 124/170 | ? | Teilesatz |
Technik [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Unimog 435 bildet zusammen mit dem 425 dice erste schwere Unimogbaureihe mit „eckigem" Fahrerhaus und ist als 7,5-Tonner ausgelegt. Wie auch der Vorgänger Unimog Due south hat er einen gekröpften Leiterrahmen und an Schubrohren und Panhardstäben geführte starre Portalachsen mit Schraubenfedern vorn und hinten.[2] Gebaut wurde der Unimog mit drei verschiedenen Radständen, 3250, 3700 und 3850 mm. Es kann zwischen Hinterrad- und Allradantrieb umgeschaltet werden.[2] Serienmäßig ist ein vollsynchronisiertes Achtganggetriebe mit eingebaut, das gegebenenfalls um eine Arbeitsuntersetzung und einen Kriechgang erweitert werden konnte.[2] Die Differenziale sind sperrbar. Je nach Achsübersetzung in den Differenzialen sowie den Radvorgelegen der Portalachse und je nach Motor liegt dice Höchstgeschwindigkeit im Bereich zwischen 80 und 110 km/h.[2] Das Bremssystem ist ein druckluftbetätigtes, hydraulisches Zweikreisbremssystem mit Scheibenbremsen, wahlweise auch mit Druckluft-Anhängerbremsanlage.[two] Auch eine Motorstaubremse state of war erhältlich. Gelenkt wird mit hydraulischer Unterstützung.[2] Es wurden direkteinspritzende Reihensechszylinderdieselmotoren der Baureihe OM 352 mit und ohne Turboaufladung der Marke Mercedes-Benz eingebaut.
Technische Daten [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
U 1300 L[2] | U 1700 Fifty[2] | ||
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Bauzeit | 1975–1993 | ||
Motor | Reihensechszylinderdieselmotor mit Direkteinspritzung | ||
Motoraufladung | Keine | Turbolader ohne Ladeluftkühler | Turbolader ohne Ladeluftkühler |
Motortyp | OM 352.961 | OM 366 A | OM 352.959 A |
Bohrung × Hub, Hubraum | 97 mm × 128 mm 5675 cmthree | 97 mm × 133 mm 5955 cm3 | 97 mm × 128 mm 5675 cm3 |
Leistung (kW) | 96 | 100/2400 min −1 LKW2T Mil 125/2600 min −i | 124 |
max. Drehmoment (Nm) | 363 | 520 | 520 |
Getriebe, serienmäßig | viii-Gang-Schaltgetriebe mit iv Rückwärtsgängen | ||
Antrieb, serienmäßig | Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb, Front- & Heckdifferenzial sperrbar | ||
Höchstgeschwindigkeit, (km/h) | 80–110 | ||
Kraftstoffverbrauch (l/100 km) | 17,five–xix | xx–22 | xx–22 |
Wendekreis (mm) | 14.100 | 16.300 | |
Böschungswinkel (bergauf) | 46° | ||
Böschungswinkel (bergab) | 51° | ||
Bodenfreiheit (mm) | 440 | ||
Wattiefe (mm) | m |
Weblinks [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Typenblatt RW1 auf Unimog 435
Einzelnachweise [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ a b c d eastward f k h i j thousand l one thousand n o Unimog 435 (U1300/U1700) Specifications
- ↑ Daimler: Baureihe 435 in: Mercedes-Benz Public Archive
- ↑ Lutz Nellinger: Der Unimog: Arbeitstier und Kultmobil Komet-Verlag. 2016. ISBN 978-iii-86941-581-9. S. 191
- ↑ a b c Unimog-Baureihen bei Mercedes-Benz Classic
- ↑ Daimler: Baureihe 435 in: Mercedes-Benz Public Annal
- ↑ Daimler: Baureihe 435 in: Mercedes-Benz Public Archive
- ↑ Daimler: Baureihe 435 in: Mercedes-Benz Public Annal
- ↑ Daimler: Baureihe 435 in: Mercedes-Benz Public Archive
- ↑ Daimler: Baureihe 435 in: Mercedes-Benz Public Archive
- ↑ Daimler: Baureihe 435 in: Mercedes-Benz Public Archive
- ↑ Daimler: Baureihe 435 in: Mercedes-Benz Public Annal
- ↑ Daimler: Baureihe 435 in: Mercedes-Benz Public Archive
Source: https://de.wikipedia.org/wiki/Unimog_435
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